Batterien aus Holzfasern: Zukünftige umweltfreundliche Speichermedien für Solarenergie?

Flattr this!

Elektrischen Strom zu speichern ist bis heute eine schwer lösbare technische Herausforderung. Dafür wird Stromspeicherung, besonders netzunabhängige, immer dringender benötigt, so für Elektroautos und die immer alltäglicher werdenden mobile technischen Gerätschaften wie Smartphones und Tablets. Auch für die dezentrale Energieerzeugung z.B. über Solarzellen wären sinnvolle Batterielösungen ein wichtiger Fortschritt. Bisherige Produkte sind wenig effizient, und / oder ihre Bestandteile hochgradig umweltschädlich.

baumstumpf

Zheng Jia, Student im Aufbaustudium am Enegieforschungszentrum der Universität von Maryland in College Park, hat nun mit Nanotechnik und einem natürlichen organischen Produkt gearbeitet, um eine Lösung zu finden: Ein Holzstückchen, dessen Mikro-Fasern mit Zinn beschichtet und mit Natrium versetzt wurden, könnte nach den Forschungsergebnissen in Zukunft als lange haltende, effektive wiederaufladbare Batterie funktionieren. Die Materialien für diese Natrium-Ionen-Batterie sind nicht nur in Fülle vorhanden und billig, sondern auch im Vergleich zu anderen Batterien deutlich umweltfreundlicher.

Grafik: University of Maryland / Abstract

Grafik: University of Maryland / Abstract

Die weichen, starken und flexiblen Holzfasern können flüssige Elektrolyte speichern, erklärt Mitentwicklerin Dr. Hongli Zhu – dies täten sie auch natürlich, wenn sie Natrium-Ionen aus der Erde in die Blätter transportierten. In ersten Testreihen wurde die Batterie 400 Mal benutzt und wieder aufgeladen, ohne dass Materialschäden festgestellt wurden – die Holzfasern dehnen sich aus und ziehen sich zusammen, und bekommen so Fältchen, was der Gesamtperformance aber nicht schadete.

Da Natrium-Ionen-Batterien nicht so effektiv sind wie Lithium-Ionen-Batterien, werden sie ihren Platz eher weniger in mobilen Computern finden. Ein sinnvolles Einsatzfeld wäre die lokale Speicherung z.B. von Solarenergie.

Meldung der University of Maryland (English)

Abstract (English)

Der Artikel ist gut!
Posted in: Design, Energie, Technik, Umwelt

2 Kommentare zu "Batterien aus Holzfasern: Zukünftige umweltfreundliche Speichermedien für Solarenergie?"

Trackback | Kommentare RSS Feed

  1. Energiespeicher durch Holz!! Absolut geniale Idee!! Nicht nur gut für unsere Umwelt auch endlich eine brauchbare Lösung erzeugte Energie zu speichern!

Kommentar posten